Umbildraum

Umbildraum und zwei bildgebende Instrumente

Funkkamera, kleine Funkbildschirme, Rauminstallation

Umbildraum – eines der beiden Instrumente
Umbildraum – Skizze (J.Georg Brandt)

Der Umbildraum fungierte als Distributionsort. Von zwei mobilen Instrumenten wurden per Funkkamera gesendete Bilder auf die ebenfalls in den Instrumenten tragbaren Monitore verteilt: Das eine Instrument empfing die Bilder des anderen. In chiasmatisch verschränkten Bildproduktionen und -kreisläufen fand eine Entkopplung von Senden und Empfangen statt: Verschränkung von eigenem Sehen mit dem Handeln des anderen sowie Verschiebung der Relation von Produktion, Produkt und Präsentation. Im Gegensatz zu Kontroll- und Kunstzentralen, in denen eine exkludierende Bildproduktion statthat, war die Struktur von Umbildraum so angelegt, dass Bilder frei zirkulierten: Handelnde produzierten durch Nutzung von Kunst Bilder und Raumaneignung. Ein Grenzraum entstand, der in Echtzeit Kontrolle aufhob und Kommunikation forderte.