Umbildraum und zwei bildgebende Instrumente
Funkkamera, kleine Funkbildschirme, Rauminstallation
Der Umbildraum fungierte als Distributionsort. Von zwei mobilen Instrumenten wurden per Funkkamera gesendete Bilder auf die ebenfalls in den Instrumenten tragbaren Monitore verteilt: Das eine Instrument empfing die Bilder des anderen. In chiasmatisch verschränkten Bildproduktionen und -kreisläufen fand eine Entkopplung von Senden und Empfangen statt: Verschränkung von eigenem Sehen mit dem Handeln des anderen sowie Verschiebung der Relation von Produktion, Produkt und Präsentation. Im Gegensatz zu Kontroll- und Kunstzentralen, in denen eine exkludierende Bildproduktion statthat, war die Struktur von Umbildraum so angelegt, dass Bilder frei zirkulierten: Handelnde produzierten durch Nutzung von Kunst Bilder und Raumaneignung. Ein Grenzraum entstand, der in Echtzeit Kontrolle aufhob und Kommunikation forderte.