Das Lächeln des Hafens

Das Lächeln des Hafens – Passbildbeschau einer Infrastruktur

Im Freihafen Hamburgs, dessen Gebiet nach und nach zur „HafenCity“ verwandelt wird, wurden Passbilder der BesucherInnen erstellt.
Sitzend auf einem hafentypischen Transportmodul konnten Sie in dem ihnen gegenüber aufgestellten Spiegel, auf dem die Kontur der Mona Lisa gezeichnet war, die Position der Jaconde einnehmen.
Es wurde jeweils ein Foto von der Person sowie ein Foto ohne die Person mit einer Polaroid-Passbildkamera aufgenommen. Durch die Unschärfen mutet die Hafenlandschaft  ähnlich wie die auf dem Bild der Jaconde an.
Das Passbildpolaroid wurde dann geteilt: Eine Hälfte erhielt die Besucherin/der Besucher, die andere verblieb als Dokumentation.

Das Lächeln des Hafens – Konzeptskizze (J.Georg Brandt)
Das Lächeln des Hafens – Fotos 1 (Foto: J.Georg Brandt)
Das Lächeln des Hafens – Das Setting
Das Lächeln des Hafens – Fotos 2 (Foto: J.Georg Brandt)