7. Oktober 2023: Eine Zäsur und eine Bankrotterklärung der Kulturszene und der Hochschulen/Universitäten

Es ist längstens Zeit, klare Worte in diesen ambuigen Zeiten zu finden. Worte, die sich weithin auch in einer ambuigen Situation bewegen und diese Ambiguität nicht auflösen können, die aber auch eine klare Differenzierung vorzunehmen versuchen. Der 7. Oktober 2023, das bestialische, amoralische, vollkommen enthemmte und offensichtlich von Menschen ohne jede moralische und zivilisatorische Instanz…

AbKunstfälle | Aus den Augen. Auf den Schirm. | Kulturerbeanalyse

An den Abfall will man sich nicht erinnern: Aus den Augen, aus dem Sinn.Der Abfall will erinnert werden: Aus den Augen. Auf den Schirm. Die „Re-Präsentation“ des Abfalls im Sinne einer Wiedersichtbarmachung geschieht durch eine installierte Funkkamera, die das Wegwerfen des Abfalls in den Abfallbehälter und den still liegenden Müll im Abfallbehältnis auf einen Bildschirm…

Kunstgangarten – pas d’art, 2019

Kunstgangarten – pas d’art / 2019Statt Pferdehufen sind die Schuhe der Besucherinnen zu sehen. In Fußhöhe überträgt eine Funkkamera die „Gangarten“ der Besucherinnen an einen Monitor im Ausstellungsraum – und erinnert an eine paradox anmutende Parallele zur historischen Nutzung: Die Reithalle.

Schönes Nächtens …

ie Arbeit „Schönes Nächtens. Tatort. Rätsel.“ bezieht sich auf eine Situation im alten Lübecker Hafen: An einem spätsommerlichen Abend schwammen undefinierbare „Pakete“ die Trave entlang, die ich mittels Smartphone filmte. Die beiden entstandenen Filme wurden teilweise übereinandergelegt (mit Transparenzen und mehreren Spuren). Aus drei Sequenzen wurden Videostills entnommen und „triptychonisiert“ (schöne Wortschöpfung, wie ich finde…